Im beschaulichen Haag i. Oberbayern beschlossen vier Jungs eine Band zu gründen, die sich von den übrigen abheben sollte. Allein mit dem Bandnamen Shenaniganz zogen sie die Aufmerksamkeit auf sich und ihre Musik. In den letzten Jahren machten sie sich als Newcomer weltweit einen Namen und gewannen zum Beispiel 2011 den John Lennon Talent Award. Wie sie Altes und Neues miteinander verbinden, erfahrt ihr von der Band selbst.

Wer verbirgt sich hinter Shenaniganz?
Das sind: Daniel Rehbein (Vox, Guit), dessen Bruder Dominik Rehbein (Drums), Toby Reich (Bass) und Georg Raig (Vox, Guit) und ganz viel Schweiß und Tränen

Müsste man eure Musik in eine Schublade stecken und ein Genre-Etikett darauf kleben, welches wäre das?
Die verklebte, abgeranzte Schublade des Alternative Rock, die nach Mottenkugeln und 70s riecht.

Wie würdet ihr einem tauben Mann den Sound von Shenaniganz beschreiben?
Wir würden Ihm erst ein Ticket für ne Achterbahn schenken und dann einen Gutschein für die Erdinger Therme und ne Flasche Bier.

Aus welcher Sorte Panik heraus ergeben sich die genialsten Lieder?
In meinem Fall aus der Panik heraus, vor Publikum zu versagen. Ich habe gemerkt, dass wenn mir jemand beim Schreiben zuhört, mir oft die besten Einfälle kommen, weil man es dann erst recht nicht verkacken will.

Welches Instrument wird sicherlich NIE auf einem Shenaniganz-Album zu hören sein?
Eines, das keinen Schall von sich gibt. Wir wollen uns da sicherlich nicht beschränken. Wenn grad das Alphorn richtig rockt, soll es aufs Album. Aktuelll zum Beispiel gibt es Aufnahmen mit Didgeridoo, oder wir dreschen auf nem Eisenrohr rum …

Welche Platte sollte man auflegen, wenn man morgens aus dem Bad spaziert und das wunderhübsche Mädchen von gestern Nacht noch im Bett liegt?
Hmm, man kann nur hoffen, dass man bei sich daheim ist … Wacht man bei ihr auf, gibt’s wohl eher CDs oder am wahrscheinlichsten noch ihren mp3 Player … Ob man da was findet, ist bei den aktuellen Charts fragwürdig. Aber Going to California wär sicher schön entspannt … aber ohne Vinylknistern ist das auch nur halb so schön.

Von welchem Song wünscht ihr euch, dass ihr ihn geschrieben hättet?
Ich persönlich finde den „Subterranean Homesick Blues“ von Bob Dylan gewaltig. Aber ich trauere dem nicht nach … diesen Song hat nunmal nur er schreiben
können, und ich bin froh, dass er es getan hat.

Kein Alkohol ist bekanntlich auch keine Lösung – eine Alk-Kombination, nach der ihr ganz sicher keine Probleme mehr habt?
Wir probieren auf Tour gerne die lokalen Biere! Vom Jever über Astra zu Unertl oder Berliner Kindl …

Woran erkennt man einen Freund?
Daran, dass er es 10 Jahre mit dir in einer Band aushält … Danke Jungs!!!

Wer war der Held eurer Kindheit?
Spiderman! Ich diskutierte erst mit jemanden über HeMan und darüber, dass
es nach heutigen Standard so aussieht, als würden sich die Figuren gar nicht bewegen!

Sind wir allein im Universum?
Man sollte erstmal schauen, dass man auf der Erde alles hat, was man braucht.
Gute Freunde und die Zeit, die man mit ihnen teilt, sind wichtiger, als was unendlich weit weg ist von uns.

Was steht als Nächstes an – Tour? Studio? Auszeit? Ganz was anderes?
Im Studio waren wir gerade und bieten aktuell unsere neue Scheibe bei Interessenten an. EInmal wollen wir aber noch die Tonbänder schwingen, und dann geht’s wieder vermehrt on the road. Es ist bis jetzt schon ein sehr gelungenes Album, das wir alle ziemlich gefressen haben. Dazu noch komplett in Deutsch, was will man mehr???

Homepage Shenaniganz

Shenaniganz Facebook

[embedplusvideo height=“300″ width=“400″ editlink=“http://bit.ly/1bk8Sbm“ standard=“http://www.youtube.com/v/M8x8C9GddVc?fs=1″ vars=“ytid=M8x8C9GddVc&width=400&height=300&start=&stop=&rs=w&hd=0&autoplay=0&react=1&chapters=&notes=“ id=“ep6049″ /]

(4170)