Band der Woche – Heldmaschine

Mit gnadenlosen Maschinenbeats treiben uns die Mitglieder der Band Heldmaschine zum Tanzen und Marschieren. Mit ihrem zweiten Album Propaganda zeigten sie den Fans absolute Härte und befinden sich seitdem auf der Überholspur. Auf dem DMF können wir uns selber ein Bild machen von den rauen, elektronischen Klängen.

Wer verbirgt sich hinter Heldmaschine?
Hinter Heldmaschine verbirgt sich Enthusiasmus, Eifer und viel Herzblut. Musik, die du spüren kannst, in deinem Körper und in deinem Herzen. Texte, die dich zum Nachdenken anregen, weil sie Fragen aufwerfen oder groteske Bilder zeichnen.

Müsste man eure Musik in eine Schublade stecken und ein Genre-Etikett darauf kleben, welches wäre das?
„Ihr seid vielleicht noch nicht soweit, aber eure Kinder werden es geil finden!“

Wie würdet ihr einem tauben Mann den Sound von Heldmaschine beschreiben?
Das müssten wir gar nicht, er würde ihn spüren können!

Aus welcher Sorte Panik heraus ergeben sich die genialsten Lieder?
Aus dieser euphorischen Art Panik der rechten Gehirnhälfte heraus.

Welches Instrument wird sicherlich NIE auf einem Heldmaschine-Album zu hören sein?
Ein Dudelsack.

Welche Platte sollte man auflegen, wenn man morgens aus dem Bad spaziert und das wunderhübsche Mädchen von gestern Nacht noch im Bett liegt?
One more Time, Daft Punk.

Von welchem Song wünscht ihr euch, dass ihr ihn geschrieben hättet?
„Master of Puppets“.

Kein Alkohol ist bekanntlich auch keine Lösung – eine Alk-Kombination, nach der ihr ganz sicher keine Probleme mehr habt?
Nach ein paar Cuba Libre oder Caipirinha sehen die Dinge meist schon ganz anders aus.

Woran erkennt man einen Freund?
Am Bauchgefühl.

Wer war der Held eurer Kindheit?
Captain Future.

Sind wir allein im Universum?
Das ist eine Frage des Glaubens. Wir glauben schon.

Was steht als nächstes an – Tour? Studio? Auszeit? Ganz was anderes?
Dieses Jahr sind wir auf Tour und stellen unser zweites Album vor, Propaganda, das ab dem 28. März im Handel und auf den gängigen Download-Plattformen erscheinen wird.

Heldmaschine Facebookseite
Heldmaschine Homepage

(1445)

1 Antwort
  1. grausame67maus
    grausame67maus says:

    Ich mag einige dieser neuen deutsche Härte. Dazu gehört auch Hedmaschine, die ich mir gewiss auf dem DMF reinziehen werde

Kommentare sind deaktiviert.