Spurensuche in die Vergangenheit des Vaters

bild wer das schweigen bricht

Robert Lubisch findet im Nachlass seines Vaters ein altes Zigarrenkästchen mit rätselhaftem Inhalt: Neben Dokumenten zur Kriegsgefangenschaft des Vaters, von der Robert weiß, befinden sich darin auch ein SS-Ausweis mit unkenntlichem Bild, ausgestellt auf einen Robert nicht bekannten Mann, sowie ein altes vergilbtes Foto einer jungen Frau, die eindeutig nicht Roberts Mutter ist. Was hat es mit diesen Dokumenten auf sich, und wer sind diese Personen?
Robert beginnt Nachforschungen anzustellen und erfährt bald, dass es sich bei der Frau auf dem Bild um eine gewisse Therese Pohl handelt, deren ehemaliges Haus mitlerweile die Journalistin Rita Albers bewohnt. Diese wittert eine gute Story und bietet Robert ihre Unterstützung bei der weiteren Spurensuche an. Auch Rita wird recht schnell fündig und erfährt, dass Therese Pohl nach Ende des 2.Weltkrieges unter Mordverdacht stand. Scheinbar hat Rita noch weitere unangenehme Details entdeckt, denn schon bald wird sie in ihrem Haus ermordet aufgefunden. Welchem Geheimnis war sie auf der Spur, und wie hängt das alles mit Roberts Vater zusammen?

Im Jahre 2012 erhielt Mechthild Borrmann für ihren Kriminalroman Wer das Schweigen bricht den deutschen Krimipreis, und die Autorin hat diese Auszeichnung meiner Meinung nach mehr als verdient. Mechthild Borrmann widmet sich in ihrem Buch einem sicherlich nicht einfachen Thema, nämlich der NS-Zeit sowie ihren Aus- und vor allem Nachwirkungen. Mit viel Gefühl und gleichzeitig aber auch sehr anschaulich wird die Geschichte von sechs jungen Menschen erzählt, deren tiefe Freundschaft durch den Krieg schwer auf die Probe gestellt wird.
Mechthild Borrmann schafft es durch ihre Charaktere nicht nur das durch den Krieg erlebte Leid darzustellen, sie zeigt auch die individuellen Persönlichkeitsveränderungen der einzelnen Figuren auf, die sich letztendlich auch auf die für ewig geschworene Freundschaft auswirken und deren Spuren bis in die Gegenwart führen.
Wer das Schweigen bricht“ besteht aus zwei sich abwechselnden Zeitebenen: der Spurensuche des Robert Lubisch und der Lebensgeschichte der sechs Freunde, die zum Ende hin sehr harmonisch zusammengeführt werden und auch zu keinem Zeitpunkt beim Leser für Verwirrung sorgen. Mit einer durchgehend leichten Sprache und relativ kurzen Kapiteln gelingt es der Autorin, den Leser zu fesseln und in das Geschehen zu verwickeln.
Mit Sicherheit handelt es sich bei diesem Kriminalroman um keinen klassischen Krimi, denn in den Vordergrund stellt Mechthild Borrmann ein Stück Zeitgeschichte, die durch Verrat, Schmerz, Verlust und Eifersucht, aber auch durch Liebe und Freundschaft geprägt ist.

Ich persönlich habe das Buch an einem Tag durchgelesen, denn ich war so fasziniert, nicht nur vom Inhalt, sondern auch von Frau Borrmanns Schreibkunst. Positiv aufgefallen ist mir auch das Personenverzeichnis zu Beginn des Buches, in dem alle handelnden Charaktere mit einem jeweiligen kleinen Vermerk zu ihrer „Rolle“ aufgelistet sind. Dies ist, wie ich finde, eine hervorragende und äußerst hilfreiche Idee, die des Öfteren in Büchern eingesetzt werden könnte.

Wer das Schweigen bricht“ ist ein wunderbar spannendes und einfühlsames Buch, das ich mit voller Punktzahl jedem weiterempfehlen kann. Wenn man über diesen Krimi überhaupt etwas Negatives sagen kann, dann dass er nur etwas mehr als 200 Seiten hat, denn ich hätte so gerne weitergelesen.

Die in Köln geborene und mittlerweile in Bielefeld lebende Autorin Mechthild Borrmann widmet sich auch mit diesem, ihrem vierten Roman, erneut den kleinen aber doch folgenreichen Entscheidungen des täglichen Lebens. Sie geht ihrer Neugierde nach Menschen und was diese prägt nach. Unter anderem hat Mechthild Borrmann eine Ausbildung zur Erzieherin, zur Gestalt- sowie zur Tanz-und Theatertherapeutin gemacht. Erst seit dem Jahre 2011 ist Mechthild Borrmann freie Schriftstellerin und Mitherausgeberin des Literaturmagazins Tentakel. Ihr erster Roman Wenn das Herz im Kopf schlägt erschien 2006 im KBV-Verlag. Es folgten bisher weitere vier Romane sowie einige Kurzkrimis.

:lesen: :lesen: :lesen: :lesen: :lesen:

Mechthild Borrmann – Wer das Schweigen bricht
Pendragon Verlag
223 Seiten
TB € 9,95
Ebook € 7,99

Verlag

(4205)